Leistungsbilanz Unterkategorie DEMIRA- Deutsche Minenräumer e.V.

 

 

KMMS
Das KROHN'SCHE MECHANISCHE MINENRÄUMSYSTEM

 

VN-TEST DER LEISTUNGSFÄHIGKEIT DES SYSTEMS
Sabie Distrikt Moamba Provinz Maputo, Mosambik
7. und 8. Mai 1996

 

 SICHERHEITSTECHNISCHE AUSWERTUNG

I. EINLEITUNG

Die Fräsen Nr. 1 und 2 beseitigten jeglichen Bewuchs und lockerten den Boden bis zu einer Tiefe von 25 cm gut durch, so daß die manuelle Nachsuche mit Detektoren und Sonden schnell und sicher durchgeführt werden konnte.

Da Testfeld war nach seiner mechanischen Bearbeitung gefahrlos begeh- und befahrbar.

 

II. BEWERTUNG DER RÜCKSTÄNDE

a. Minenkörper der QZM4

Von diesen war ausnahmslos der Zünder abgerissen worden. Dadurch waren die Minen nicht mehr funktionsfähig und konnten gefahrlos aufgenommen und später gesprengt werden.

Die Membrane des Zündstückes für den Zugzünder hat eine Fläche von 3mm² und liegt 1 mm tiefer als die Oberkante des Gewindes für den Zugzünder. Damit ist dieses nur durch die Einwirkung eines spitzen Gegenstandes, welcher gezielt auf die 3 mm² - Fläche geschlagen werden muß, auszulösen.

Der dickwändige Metallkörper der Mine kann mit Detektoren problemlos aufgefunden werden.

Ein Unfallrisiko besteht nur bei gezielter Manipulation.

Seite 2

b. Bruchstück der Holzkastenmine PMD6 Zünder MUW 2 mit T-Stück, Zündstück und Sprengkapsel

Zündstück und Sprengkapsel sind auslösbar durch ziehen des T-Stückes oder durch starke Deformation der Sprengkapsel. Eingebettet im durchlockerten Bodon bestehen diese Gefahren primär nicht.

Zünder, Zündstück und Sprengkapsel sind metallisch und können leicht mit Detektoren aufgefunden werden.

Sitzt das T-Stück gut, dann kam dieser Zünder gefahrlos aufgenommen und durch Trennung des Zündstück-Sprengkapselteiles von der Zünderhülse problem- und gefahrlos unschädlich gemacht werden.

Zünder mit vorgelockertem T-Stück oder bereits deformierter Sprengkapsel sollten vor Ort gesprengt werden.

 

III. MANUELLE NACHSUCHE

Das nach der mechanischen Bearbeitung übersichtliche, begehbare und gut durchlockene Minenfeld kann sehr gut, weitaus schneller und gefahrloser durchsucht werden, als bei normaler Handsuche im unbearbeiteten, mit Büschen und Sträuchern bewachsenen, sowie mit scharfen Minen bestückten Gelände.

Sabie, der 20. Mai 1996

DEMIRA - Deutsche Minenräumer e.V.

Uwe Silge
Ing. Spreng.

 


Arbeitsbereiche der Krohnschen Bodenfräsen Trenner Übersicht Demining


KMMCS - Maschinelle Minenräumung und Bodensanierung
Tobias Steidle
Am Ehrenhain 2
D-38678 Clausthal
Germany
Tel.: +49 (0) 5323 92 21 55
Fax: +49 (0) 5323 92 21 56
Mobil: +49 (0) 170 9988 170
E-Mail Kontakt

Anregungen und Fehlermeldungen bitte an den Webmaster